Domainnamen in Logwatch Report

Für meine einfache Logfile-Überwachung verwende ich das Perl-Script Logwatch. Dieses generiert (bei mir) 1x täglich eine Zusammenfassung meiner Logflies. Weil ich auf meinem Rootserver mehrere Apache-Vhosts betreibe, war für mich der http-Report in Logwatch etwas nachteilig, da alle Logflies zusammen gefasst werden. So erhielt ich beispielsweise folgendes Ergebnis:

--------------------- httpd Begin ------------------------

21.35 MB transferred in 3316 responses (1xx 0, 2xx 1908, 3xx 717, 4xx 672, 5xx 19)
 428 Images (1.26 MB),
 1 Documents (0.00 MB),
 4 Archives (0.01 MB),
 2785 Content pages (18.91 MB),
 3 Redirects (0.00 MB),
 95 Other (1.17 MB)

Requests with error response codes
404 Not Found
 /blog/: 1 Time(s)
 /home/: 1 Time(s)
 /robots.txt: 3 Time(s)

 

Hierbei ist nicht zu erkennen, auf welchem Vhost die Fehler auftreten. Zunächst wollte ich das Logwatch-Script anpassen, doch dies würde bei zukünfigen Updates (gab doch schon längere keine mehr) eventuell zu Problemen führen. Da die automatische Logfile-Auswertung jedoch nur von diesem Script durchgefürt wird, kann ich beliebig die Logfiles selbst bearbeiten. Also habe ich die Logfilegenerierung von Apache bearbeitet. In der Datei /etc/apache2/apache2.conf  (unter Debian; andere Distributionen ähnlich) habe ich im Bereich der Logfiles folgende Zeile Eingefügt:

LogFormat "%h %l %u %t \"%m %{Host}i%U%q %H\" %>s %O \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" logwatch

 

Dies entspricht dem Apache Logfile-Format „combined“ mit dem Zusatz das die Domain in der Request-URI steht. Dadurch ist es möglich per Vhost das Logfile Format für Logwatch vorzubereiten. Dazu editiert man die Vhost-Datei /etc/apache2/sites-available/web-seite und ändert die Zeile wie folgt ab:

#CustomLog /var/log/apache2/web-seite.access.log combined
CustomLog /var/log/apache2/web-seite.access.log logwatch

 

Dies fürt dazu, das man via Logwatch folgenden Report erhält:

--------------------- httpd Begin ------------------------

21.35 MB transferred in 3316 responses (1xx 0, 2xx 1908, 3xx 717, 4xx 672, 5xx 19)
 428 Images (1.26 MB),
 1 Documents (0.00 MB),
 4 Archives (0.01 MB),
 2785 Content pages (18.91 MB),
 3 Redirects (0.00 MB),
 95 Other (1.17 MB)

Requests with error response codes
404 Not Found
 domain1.de/blog/: 1 Time(s)
 www.domain1.de/home/: 1 Time(s)
 www.domain1.de/robots.txt: 1 Time(s)
 www.domain2.de/robots.txt: 2 Time(s)

 

Doch enorm hilfreich, um zu sehen wo den die Problemchen auftreten.