Anzahl der angezeigten DBs in phpMyAdmin

Da sich auf meinem MySQL – Datenbankserver immer mehr Datenbanken befinden und ich zur Verwaltung phpMyAdmin verwende, bin ich auf eine Funktion gestoßen, die ich vorher noch nicht kannte.  Ab einer gewissen Anzahl von vorhanden Datenbanken, werden nicht mehr alle in der Navigationsleiste angezeigt. Stadt dessen bekommt man vor und zurück Buttons.

Da ich das eher als negativ empfand als mal schnell mit dem Scrollrad nach unten zu schwenken, machte ich mich auf die Suche nach einem Einstellungsparameter für diese Funktion. Schließlich wurde ich in der Dokumentation von phpMyAdmin fündig.

Indem man der Konfiguratiosdatei config.inc.php dem Parameter

$cfg['MaxDbList'] = 150;

hinzufügt, erhöht sich beispielsweise die Anzahl der angezeigten Datenbanken auf 150. Dieser Wert kann natürlich nach belieben angepasst werden, man sollte aber darauf achten die Systeme nicht aus zu bremsen.